Träger

Der Verein DIFA e.V. wurde im Juni 1995 von einer Gruppe von Frauen gegründet mit dem Ziel, die Benachteiligung von Frauen abzubauen und die tatsächliche Gleichstellung von Männern und Frauen in Gesellschaft und Erwerbsleben voranzubringen.

Konzept des Vereins: DIFA e.V. möchte mit unterschiedlichen Angeboten Anlaufstelle im Gemeinwesen sein. Dazu sollen verschiedene Möglichkeiten der Betätigung von Frauen für Frauen organisiert und angeboten werden.

Wichtiges Ziel der Vereinsarbeit ist es: Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

1995

Am 14. Juni 1995 fand die Gründungsversammlung der Initiative Frauen und Arbeit e.V. (DIFA e.V.) statt.

Die DIFA ist ein Zusammenschluss von Frauen mit dem Ziel Beschäftigungs- und Qualifizierungsiniativen für Frauen einzurichten und zu tragen und regionale Informations-, Beratungs- und Arbeitsförderungsangebote für Frauen aufzubauen, um eine gleichberechtigte Teilhabe der  Frauen in Gesellschaft, Beruf und Familie zu verwirklichen. Der Verein ist unabhängig, überparteilich und überkonfessionell.

Das Frauenbeschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt Kostüme & Co. startet.

Nach längeren Renovierensarbeiten und organisatorischen Vorbereitungen nimmt das Frauenprojekt Kostüme & Co. im Mai 1996 seine Arbeit in der Hüttenwerkstraße 16 auf.

Die Zielsetzung:

-persönliche Stabilisierung

-berufliche Neuorientierung

-berufliche Qualifizierung

-Umschulungsvorbereitung

-Vermittlung in den 1. Arbeitsmarkt

Die Initiative Frauen und Arbeit e.V. erhält den Aequitas- Preis.

Mit dem Aequitas-Preis, der alljährlich vom saarländischenMinisterium für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Sozialesvergeben wird, wird die DIFA für ihre frauenpolitisch engagierten und frauenfördernden Maßnahmen bei Kostüme & Co ausgezeichnet.

2002

Die DIFA bewirbt sich mit ihrem Frauenprojekt bei der Stadt Dillingen für das Projekt Soziale Stadt.

Im Rahmen des von der EU geförderten Bund – Länder – Programms ,,Die Soziale Stadt“ besteht die Möglichkeit, angemessene Räume für das Frauenprojekt zu erhalten.

Kostüme & Co. bezieht die neuen Räume in der Saarlouiser Straße in Dillingen.

Im Obergeschoss des renovierten Gebäudes stehen rund 400 Quadratmeter für die Schneiderei, den Kostümverleih, den Schulungsraum sowie für die Büroräume zur Verfügung.

Eröffnung des Kulturtreffs “Mona Lisa” ein generationsübergreifender Treffpunkt mit folgenden Angeboten:
– Informationsveranstaltungen

– Kommunikations-und Begegnungstreff

-Spezielle Veranstaltungen zu frauenrelevanten Themen

DIFA und Kostüme & Co. feiern ihr zehnjähriges Bestehen.